© DAV Moosburg

Hüttentour im Tennengebirge

21.07.2023

Die erste Hüttentour der DAV Sektion Moosburg führte dieses Jahr ins Tennengebirge. 13 Bergfreunde hatten sich am Freitag, den 20.7. sehr früh am morgen auf den Weg nach Abtenau gemacht. Ziel war die Laufener Hütte im Tennengebirge, die für 2 Nächte als Quartier diente.

Der steile Anstieg mit vollen Rücksäcken ( die Laufener Hütte ist eine Selbstversorger Hütte, auf der es nur Getränke gibt) mit ca 800 HM hat manchen ein wenig die Luft geraubt. Aber glücklich angekommen auf 1726 HM am Quartier, wurde zuerst Kaffee getrunken und ausgeschnauft.

Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, Freitag und Samstag war Regen angesagt. Samstag hatten die Wettergötter ein wenig Einsehen und das Zeitfenster für Wanderungen etwas geöffnet am Vormittag. So machte sich ein Teil auf zum Fritzerkogel, dem markanten Hausberg mit insgesamt 2360 HM, der auch einige Klettereinlagen zu bieten hat. Der andere Teil der Wanderer marschierte Richtung Bleikogel, dem 2.höchsten Gipfel mit insgesamt 2411 HM. Beide Gruppen konnten eintauchen in die wunderbare Welt des Karstgebirges mit Höhlen und einer wunderbar vielseitigen Vegetation – viele Inseln mit Alpenrosen, die gerade in voller Blüte standen, aber auch viele Schneefelder gab es noch zu sehen.

Sonntag morgen, bei strahlendem Sonnenschein ging es dann auf zur Tagweide (2181 HM ) – steil bergauf. Eine kleine Gruppe erweiterte den Anstieg noch über Edelweißkogel und den Grat über Hochkarfelderkopf. Man traf sich auf dem Gipfel der Tagweide zur Gipfelbrotzeit und machte sich anschließend zum sehr anspruchsvollen gemeinsamen Abstieg zurück zum Parkplatz in Abtenau.

Eine gelungenes Hüttenwochende in einem wenig frequentierten Gebiet.