Jahresmitgliederversammlung 2024

19.03.2024

Große Veränderungen standen letzte Woche bei der Jahresmitgliederversammlung der Sektion Moosburg des Alpenvereins an. Der langjährige 1.Vorsitzende Ingolf von Pressentin trat nicht mehr zur Wahl an.

Um die vielfältigen Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen, war es erforderlich den Vorstand komplett neu zu organisieren.

Bedingt durch Änderungen des Dachverbandes standen zuerst Satzungsneufassung und Beitragsänderungen auf der Tagesordnung. Nach kleinen Diskussionen um die Beitragserhöhungen und Einführung von Aufnahmegebühren wurden beide Punkte mit großer Mehrheit beschlossen.

Im Anschluss informierte der Tourenleiter Hubert Hornung über die zahlreichen Aktivitäten von Spaziergängen, Laufen vor der Haustüre, bis hin zu Kletterhochtouren. Egal ob indoor oder draußen, Murmeltiere oder Senioren, für jeden bot der DAV ein interessantes Programm.

Dem Schatzmeister wurde durch die Rechnungsprüfer gute Arbeit bescheinigt. Nach der Entlastung des Vorstandes stellten sich die neuen Bewerber um Vorstand und Beirat vor. Fast einstimmig gewählt wurden: 1.Vorsitzender: Torsten Koch, 2.Vorsitzende: Andrea Weighardt, 3.Vorsitzender: Peter Kratzer, Schatzmeister: Michael Engelberth, Jugendreferent: Martin Schwaiger

Mit einem kurzen Ausblick auf die nächsten Termine endete die Versammlung. Die anwesenden Mitglieder bedankten sich bei dem scheidenden 1. Vorsitzenden Ingolf von Pressentin mit Standing Ovations für die zuverlässige Arbeit in 24 Jahren.

Für die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft ist der Verein bestens aufgestellt und kann optimistisch in die Zukunft blicken.