Kaisergebirge

22.06.2023

Des Kaisers 10 Gebote im Rucksack
DAV Moosburg auf des Kaisers Spuren

Mit dem Bus ging es umweltfreundlich nach Kufstein ins Wanderparadies Kaisergebirge.
Der Kaiserlift, ein Einpersonensessellift, brachte die 22 Wanderer entschleunigt auf 1256 m Höhe. Während der ca. 30-minütigen idyllischen Bergfahrt konnte sich jeder Wanderer mit den 10 Geboten des Kaisers vertraut machen, die an den Stützen des Sessellifts angebracht waren, wie beispielsweise Gebot Nr. 9: "Handy aus, jetzt beginnt das Naturvergnügen".Die letzten Meter hatten es dann in sich. Nach einer Kuppe bäumte sich die imposante Bergkette vom Zahmen und Wilden Kaiser vor dem Wanderer auf.
Die beiden Wanderleiter Hubert Hornung und Peter Kratzer begleiteten die Gruppe ins Wanderparadies Kaisergebirge. Von der Bergstation ging es leicht bergab über eine Forststraße zur Brentenjochalm. Dort zweigte ein schmaler Pfad ab, der stetig bergauf zum Gamskogel auf 1449 Meter Höhe führte. Nirgends ist man dem Kaiser so nah. Zahmer und Wilder Kaiser sind fast mit den Händen greifbar. Naunspitze, Pyramidenspitze, Ellmauer Halt, Sonneck usw. begrüßten die Wanderer. Nach einer kurzen Rast und bleibenden Eindrücken war das nächste Ziel die Kaindlhütte. Auf schmalem Pfad ging es stellenweise steil über große Felsstufen und Geröll bergab, was von den Wanderern Konzentration und Trittsicherheit abverlangte. Nach ca. 200 Metern im Abstieg führte der Weg leicht bergauf und bergab zur Kaindlhütte. Jetzt konnten die Bergbegeisterten auch die Pflanzenvielfalt des Kaisers bewundern. Blauer Enzian, Trollblumen zeigten sich in ihren satten Farben.
Schließlich durfte auch eine Einkehr nicht fehlen. Deftige Speckbrote oder süße Topfenkuchen, jeder nach seinem Gusto, ließen sich die Wanderer schmecken.
Auf den Schwingen des Adlers, dem sog. Adlerweg ging es zurück zur Brentenjochalm und Bergstation.
Ein kleiner Abstecher zum Weinberger Haus bot noch einen beeindruckenden Blick ins Inntal.
Der Sessellift brachte die Gruppe schließlich entschleunigt ins Tal und der Bus zurück nach Moosburg.