Ehrungen und Danksagungen beim DAV Moosburg

05.05.2024

Es gilt die Arbeit von elf Mitgliedern zu würdigen, die seit vielen Jahren in der Vorstandschaft oder als Beirat aktiv für den DAV Moosburg tätig waren.

Bei der im März 2024 durchgeführten Jahresmitgliederversammlung der DAV Sektion Moosburg, stand viel Arbeit an. Es galt, zusätzlich zu den Neuwahlen der Vorstandschaft, eine neue Satzung zu beschließen, sowie über Beitrags- und Aufnahmegebühren abzustimmen.

Bereits bei den Planungen zur Jahresmitgliederversammlung wurde über das Zeitmanagement der Versammlung diskutiert. Denn außer zu den oben genannten Punkten galt es, sich bei elf Mitgliedern zu bedanken, die aus dem Vorstand des DAV Moosburg ausscheiden.

Es wurde beschlossen, dies an einem gesonderten Abendtermin, am Donnerstag, den 25.April durchzuführen. Etwa 50 Personen aus der neuen Vorstandschaft, sowie die künftig nicht mehr aktiven Vorstandsmitglieder und Beiräte fanden sich an diesem Abend am Vereinsheim ein, um diesen besonderen Anlass zu feiern.

Unter den Gästen befand sich auch der 3. Bürgermeister der Stadt Moosburg Michael Stanglmaier, dem an diesen Abend noch eine besondere Rolle zukommen sollte, der Ehrenvorsitzende der Sektion Moosburg Herr Kraus Erwin, sowie Familienangehörige und langjährige Begleiter der zu verabschiedenden Mitglieder.

Ausgeschieden aus der Vorstandschaft der Sektion Moosburg sind Claudia Kratzer (Schriftführerin), Katharina Böhm (Beirat),Manfred Dohlus (Beirat), Steffen Mezger (Schatzmeister), Katharina Hahn (Beirat) und Roxana Steinbauer (Jugendleiterin/ Jugendvorstand).

Weiter ging es mit einigen „Großkarätern“ der DAV Sektion Moosburg, für die die Vorstandschaft einiges vorbereitet hatte.

Heidi Sedlmaier, Mitglied seit 1999, Beirat 202-2004, Jugendreferentin 2004-2012, 2.Vorstand 2012-2022, Organisatorin Lauf 10 von 2009-2023 und Organisatorin des Silvesterlauf 2009-

Konrad Sieber, Mitglied seit 1961, Beirat 1979-1997 und Chronist der Sektion 2014 bis 2023.

Klaus Elfinger, Mitglied seit 1962, 1.Schatzmeister 1986-2000, Beirat 2000-2006 und 2016-2022 sowie Tourenbegleiter 2008- .

Chantal v. Pressentin, Mitglied seit 1989, Abtl. Kinder& Jugend 1994-2022 und Beirat 2002-2022

Alle wurden von der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied der DAV Sektion Moosburg ernannt, sowie mit dem Ehrenabzeichen in Gold der DAV Sektion geehrt.

Zu guter Letzt, das Highlight des Abends.

Ingolf v. Pressentin, Mitglied seit 1989, Abtl. Familie 2000-2006, 2. Vorstand 2006-2008 und 1. Vorstand der Sektion von 2008-2024.

Die Verdienste des ehemaligen 1. Vorstands um die Sektion sind kaum aufzuzählen. Auch wie prägend das Engagement in die Familie hineinreicht, weshalb hier die Familie ein Gedicht vortrug, wie der DAV ihre Familie geprägt und auch verändert hat.

Ingolf v. Pressentin wurde zum Ehrenvorstand ernannt und mit dem Ehrenabzeichen in Gold der Sektion Moosburg geehrt.

Viele bleiben der Sektion weiterhin als Touren- / Wanderleiter, Kassenprüfer oder Organisator von Veranstaltungen der Sektion erhalten.

Sehr schön war auch, dass 3 Mitglieder der Sektion nachträglich die Ehrenamtsnadel der Stadt Moosburg vom 3.Bürgermeister Dr. Michael Stanglmaier überreicht bekamen.

Geehrt wurden Marion Wigl, Chantal v. Pressentin und Heidi Sedlmaier .

Abgerundet wurde der Abend mit einem Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein.