© DAV/Wolfgang Ehn

Warum steigt der DAV-Mitgliedsbeitrag 2025?

Damit wir so stark bleiben können, wie wir sind

29.03.2024

Zum 1. Januar 2025 müssen wir unseren Jahresbeitrag um 12 Euro auf 70 Euro für den Vollbeitrag einer Mitgliedschaft erhöhen. Hier erfahrt ihr die Gründe.

Warum tun wir das?

Die DAV-Hauptversammlung hat im Herbst 2023 nach einer intensiven Diskussion eine Anpassung des Verbandsbeitrages für ein Mitglied mit Vollbeitrag von 30 Euro auf 33,50 Euro beschlossen (anteilig für ermäßigte Mitgliedschaften). Mit diesem Verbandsbeitrag werden die gemeinschaftlichen Leistungen des Bundesverbands für die Sektionen und die Mitglieder finanziert - dazu zählen die Versicherungen, die Sanierungen von Hütten & Wegen sowie die Ausbildung der Trainer*innen und Vieles mehr. Auch die Hüttenumlage (für Sektionen ohne eigene DAV-Hütten) wurde um 1,50 Euro angehoben.

Nötig geworden ist die Verbandsbeitragserhöhung, um den Folgen der Inflation in Deutschland und deren Auswirkungen auf den DAV zu begegnen. Die stark gestiegenen Energie-, Bau- und Übernachtungskosten belasten den DAV und seine Tätigkeitsfelder wie den Kursbetrieb, die Hütten- und Wegesanierungen, den Hütten- und Kletterhallenbetrieb sowie den Etat des Bundesverbandes erheblich. Diese Punkte betreffen die einzelnen Sektionen selbstverständlich ebenso. Deshalb erhöhen wir den Mitgliedsbeitrag nicht nur um den Verbandsbeitrag, sondern zusätzlich um die Kosten, die auch in den Sektionen deutlich gestiegen sind. Beispielhaft und kompakt zusammengefasst sind die Gründe für die Beitragserhöhung in der Grafik.

Hinzu kommt nun, dass die Sektion Moosburg aufgrund steigender Mitgliederzahlen nicht mehr alles - vor allem zunehmend administrative Tätigkeiten - ehrenamtlich leisten kann. Es soll die bereits seit Jahren immer wieder diskutierte Geschäftsstelle implementiert werden. Eine auf geringfügiger Beschäftigung basierende Unterstützung wird in dem ab 2025 steigenden Jahresbeitrag mit eingerechnet.

Wir versprechen uns davon, die Erwartungen aller unserer Mitglieder auch in Zukunft bestens zu erfüllen. Auch im Sinne für die weiterhin positive Entwicklung der Sektion Moosburg.

Übersicht der Erhöhung für die verschiedenen Mitgliederkategorien:

Jahresbeitrag derzeit   Jahresbeitrag ab 1.1.2025   Erhöhung in Euro   Erhöhung in %
 Vollbeitrag (A-Mitgliedschaft)  58 Euro  70 Euro  12 Euro 20,7 %
 Ermäßigter Beitrag  30 Euro  35 Euro  5 Euro 16,7 %